Jahresprogramm

Das Jahresprogramm des BUND Tuttlingen 2024

Jahresprogramm 2024

Hier findest Du das aktuelle Jahresprogramm für das Jahr 2024 vom BUND Tuttlingen.
Schaue bitte vor einer Aktion nochmal genau, ob auf der Webseite etwas geändert wurde.

Vielen Dank und wir freuen uns Dich bei einer Aktion als helfende Hand und Gast begrüßen zu dürfen.

Februar 2024

Demo gegen rechts

Demo gegen rechts in Tuttlingen, mit Unterstützung und Beteiligung des BUND.

Beginn am Stadtgarten, Treffpunkt für BUND-Teilnehmer um 10:00 Uhr am Umweltzentrum.

Alpensegler Misten

Mister gesucht!
Säubern des Brutbereichs der Alpensegler im Turm der Tuttlinger Stadtkirche, sowie bauliche Schutzmaßnahmen für die Jungvögel, mit Markus Ilg und Berthold Laufer.

Vogelnistkästen bauen

Vogelnistkästen bauen mit Werner Engbers, im Umweltzentrum Tuttlingen, Mühlenweg 12.

Maximal 10 Teilnehmer.

Zielgruppe: Kinder mit Unterstützung/Begleitung.

"Wem gehört mein Dorf?"
Film von Christoph Eder

„Wem gehört mein Dorf?“ Film von Christoph Eder.

Im KUKAV, Katharinenstr. 13 in Tuttlingen, im Rahmen der Filmreihe „Zeit für Utopien“ der Gemeinwohlökonomie-(GWÖ)-Regionalgruppe Schwarzwald-Baar-Heuberg, mit Unterstützung des BUND.

März 2024

Bundesweiter Klimastreik

Bundesweiter Klimastreik. Klimademo von Fridays for Future in Tuttlingen, mit Unterstützung und Beteiligung des BUND.

Beginn um 13:30 am Stadtgarten, 14:00 Uhr Kundgebung auf dem Marktplatz.
Schwerpunkt: Nachhaltige Mobilität.
Wir demonstrieren zu Fuß, mit dem Rad, Lastenrad, Roller, Bollerwagen und allem, was wir mit unserer eigenen Kraft antreiben können.

„Von Menschen, die auf Bäume steigen“, von Bernadette Hauke und Christian Fussenegger.

Film über den gewaltfreien Widerstand gegen die Kiesgrubenpläne, die den Altdorfer Wald in Oberschwaben zerstören würden. Mit anschließendem Filmgespräch mit dem Aktivisten vor Ort Samuel Bosch.

Ein Film über Klettern, Selbstermächtigung und maximale Wirkung. Und über Wasser und viel Kies.
Die Filmemacher begleiten über 18 Monate lang Aktivisten rund um das KlimaCamp im Altdorfer Wald. Protest und ziviler Ungehorsam stoßen in Oberschwaben bei einem Großteil der Bevölkerung auf Unverständnis und offene Ablehnung, auch wenn es um den Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen geht. Nun regt sich im Kletteraktivismus eine neue Form des Widerstands, die aber gerichtlich unnachgiebig verfolgt wird.

Zunehmend erkennt die Bevölkerung, dass es um Kies, Trinkwasser und Mitbestimmung über den „Alti“ geht, der als Staatswald eigentlich allen gehört.

"Das Lehrerzimmer", Film von İlker Çatak.

Im KUKAV, Katharinenstr. 9 in Tuttlingen, im Rahmen der Filmreihe „Zeit für Utopien“ der Gemeinwohlökonomie-(GWÖ)-Regionalgruppe Schwarzwald-Baar-Heuberg, mit Unterstützung des BUND.

"Welcome to Sodom. Dein Smartphone ist schon hier", Film von Florian Weigensamer und Christian Krönes.

Im KUKAV, Katharinenstr. 9, im Rahmen der Filmreihe „Zeit für Utopien“ der GWÖ-Regionalgruppe Schwarzwald-Baar-Heuberg, mit Unterstützung des BUND.

" Speed - Auf der Suche nach der verlorenen Zeit", Film von Florian Opitz.

„Von Baumeistern, Blumenschläfern und Pollensammlern - Eine Reise in die faszinierende Welt der Wildbienen“

„Von Baumeistern, Blumenschläfern und Pollensammlern – Eine Reise in die faszinierende Welt der Wildbienen“
Vortrag mit Dr. Paul Westrich, Mössingen.

Veranstalter: Bezirks-Imkerverein Tuttlingen und BUND Tuttlingen.

Der Diplombiologe und Buchautor Dr. Paul Westrich erforscht seit 50 Jahren die heimischen Wildbienen und gibt uns einen Einblick in die faszinierende Vielfalt der Formen, Farben und Lebensweisen dieser Insekten.

Anhand besonders anschaulicher Beispiele werden Verhalten, Nistweisen und Baumaterialien dargestellt. Unersetzlich im Leben der Wildbienen sind Blüten, ohne deren Pollen keine Biene für Nachkommen sorgen kann – mit vielfältigen Abhängigkeiten zwischen Bienen und Blüten.

Lassen Sie sich mit brillanten Farbfotos und eindrucksvollen Filmsequenzen begeistern und motivieren, sich für einen nachhaltigen Schutz dieser unverzichtbaren und vielfach bedrohten Bestäuber von Wild- und Nutzpflanzen einzusetzen.

Der frühe Vogel … singt - Vogelstimmenführung im Freilichtmuseum

Entdeckungstour „mit Ohren und Augen“: Wer singt auf den Dächern, in Bäumen und Hecken oder im Flug?

Treffpunkt: Am Eingangsgebäude (Gasthaus Ochsen).
Mit Berthold Laufer.

Anmeldung erforderlich unter info@freilichtmuseum-neuhausen.de oder 07461/926-3200.

Gebühr: 12 € inkl. Museumseintritt.

August 2024

Landschaftspflegemaßnahmen und andere praktische Arbeitseinsätze

• Mahd des Wolfentals bei Emmingen
  • Mahd und Pflege im Wildkräuterpfad
  • Auslichten der ehemaligen Wacholderheide Grünenberg
  • Wir freuen uns über Ihre Mithilfe!

Informationen unter Tel. 15858 (Laufer)

September 2024

„Blümchensex und andere Fortpflanzungsarten – Ein Erzählabend der besonderen Art“.

Mit Stefanie Keller, Bietigheim-Bissingen.