Energiewende & erneuerbare Energien

Die Energiewende ist unsere Zukunft!

Der Schritt in die richtige Richtung ist längst überfällig

Der Umbau unserer Energieversorgung, weg von den fossilen Energieträgern und der Atomenergie, hin zu erneuerbaren Energien ist überfällig.

Denn die Klimaerwärmung hat längst spürbar eingesetzt, wir müssen sie schnellstmöglich begrenzen. Außerdem leben wir immer noch mit dem ständigen Risiko atomarer Katastrophen, und die Endlagerung immer größerer Mengen von Atommüll haben wir immer noch nicht gelöst.

Damit sie gelingen kann, müssen wir an allen 3 Stellschrauben der Energiewende gewaltig drehen:

  1. Energie-Suffizienz (insgesamt weniger brauchen)
  2. Energie-Effizienz (effektiver einsetzen)
  3. Ausbau der erneuerbaren Energien (dabei sind wir erst beim Strom!)


Der BUND engagiert sich seit Jahrzehnten für die Energiewende. Auf regionaler Ebene fordern wir dazu einen deutlichen Beitrag des Energie-intensiven Landkreises Tuttlingen.

Potentiale für die Nutzung erneuerbarer Energien bestehen hier hauptsächlich bei der Sonnenenergie und der Windenergie:

Wir vertreten unsere Positionen vor allem bei Stellungnahmen zu Planungsverfahren, bei öffentlichen Diskussionen und in Informationsveranstaltungen. 

Ansprechpartner

„Die Energiewende ist nicht etwas, das man tun oder lassen kann. Sie ist vielmehr eine Überlebensstrategie, damit menschliches Leben auf dieser Erde möglich bleibt. Und wir haben nur diese eine Erde.“

– Berthold Laufer

Wie kann ich mithelfen?

Immer noch ist viel Überzeugungsarbeit nötig. Fundierte Stellungnahmen sind oft aufwändig. Gut ist, wenn man sich die Arbeit teilen kann und jemand nur einen ganz bestimmten Bereich recherchiert.

Dazu ist nicht sofort „Energiewende-Expertenwissen“ erforderlich, das kommt mit der Zeit. Auch einfache Mithilfe ist wertvoll:

Sinnvolles tun und selbst dabei gewinnen

Global denken - lokal handeln

Nach dem Grundsatz „Global denken – lokal handeln“ beteiligen wir uns an der regionalen Umsetzung einer weltweiten Überlebensstrategie; was gewinnen wir dabei?

  • Einfluss auf die Umsetzung der Energiewende in der Region. Dazu brauchte es auch bisher schon einen langen Atem. Aber unsere eine Erde ist es wert.
  • Zusammenarbeit mit Leuten, die nicht resignieren, sondern Zukunft wagen.
  • Fundiertes Wissen über die Energiewende, ihre regionalen Möglichkeiten und Größenordnungen.

Bilder unserer bisherigen Aktionen für erneuerbare Energien